Naturparkschule

Warum Naturparkschule?

"Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern, denn was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

Grundintention ist es Kindern Themen aus den Bereichen Natur, Umwelt und Kultur mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden dauerhaft mit hohem Praxisbezug fest im Lehrplan verankert. In Naturpark-Schulen werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Art ihre Region kennen, werden für sie begeistert und entdecken, wie vielfältig und einzigartig ihre Heimat ist.

Im Frühjahr 2019 entschied sich das Kollegium der Grundschule Unterharmersbach, Naturparkschule zu werden. Leider hat uns ein Jahr später Corona ausgebremst. Die ersten Module waren geplant, konnten aber leider nicht in vollem Umfang ausgeführt werden. Im Jahr 2021 wurde dann pro Klasse das erste Modul im Fern- und Onlineunterricht in der Theorie behandelt. Die Outdooraktivitäten mussten dann bis Juni 2021 warten.