Kinderoper Papageno macht Station an der Grundschule Unterharmersbach “Kleine Opernstars spielen Zauberflöte” Am Dienstag, den 21. März gastierte ein Operntrio aus Wien in der Grundschule in Unterharmersbach. Vorab wurden im Kollegium die Rollen an verschiedene Kinder vergeben. Das Ensemble nahm sich vor der Aufführung eine Stunde Zeit, um den Kindern ihre Rollen näher zu bringen und sie zu kostümieren. Der Inhalt der Zauberflöte wurde den Kindern in den Wochen vorab von den Musiklehrerinnen nähergebracht. Während der Aufführung verkörperten die ausgewählten Kinder die Hauptrollen der Oper, während die ausgebildeten Opernsänger die Geschichte erzählten und sangen. Die sehr kurzweilige Vorstellung dauerte eine Stunde und der riesige Applaus im Anschluss daran, zeigte welch große Freude alle Schülerinnen und Schüler auch als Zuschauer hatten. Die Oper war kindgerecht aufbereitet und sorgte für große Begeisterung. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Unterharmersbach, der einen Großteil der Gage übernahm.  

Hoher Besuch in der Grundschule Unterharmersbach

Am 6. Dezember erlebten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Unterharmersbach  nach zwei Jahren Pause eine besondere Überraschung. Kein Geringerer als der Heilige St. Nikolaus gab sein Stelldichein.Zunächst wurde er mit dem typischen Weihnachtslied "Lasst uns froh und munter sein"begrüßt. Danach durften einige Kinder Gedichte vortragen, über die sich der Nikolaus sehr freute. Im Anschluss verkündete er zu jeder Klasse, was im so zu Ohren gekommen ist, und was es zu verbessern gibt.Zu guter Letzt verteilte der Nikolaus, die vom Elternbeirat und Förderverein besorgten und gestifteten Gaben.

Handballtag an den Grundschulen Zell, Unterharmersbach und Nordrach

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes fand in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen
seinen Landesverbänden statt. Am 17. Und 18. November nahmen deutschlandweit 200.000 Kinder aus 2.200 
Grundschulen teil. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart 
Handball erreichen“, erklärt Alexander Klinkner, Präsident des Südbadischen Handballverbands. Neu war, 
dass die Kinder in diesem Jahr mit dem Hanniball-Pass (benannt nach dem DHB-Maskottchen) fünf
Übungen durchlaufen haben, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der 
Kinder überprüft und gleichzeitig geschult wurden. Diese Übungen kamen aus den Bereichen Werfen und
Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende konnten sich die Kids, wie bisher, auf
eine kindgerechte Spielform freuen.
Aus den Grundschulen Unterharmersbach und Nordrach waren es 37 Kinder und tags drauf aus Zell sogar 43.
Ein großer Dank gilt den FVU-Betreuern wie auch der AOK, die von Anfang an Sponsor und treuer
Unterstützer des Grundschulaktionstages ist. Interessierte Kinder können gerne ins Handballtraining 
hineinschnuppern. Die Trainingszeiten in der Schwarzwaldhalle Unterharmersbach sind:

Minis gemischt (4-8 Jahre):
Montag 17-17:45Uhr

D-Jugend gemischt (9-12 Jahre)
Montag 17:30Uhr – 18:45Uhr

Donnerstag 17:30Uhr – 18:45Uhr
C-Jugend männlich (13-14 Jahre)

Montag 18:30Uhr – 19:45Uhr
Donnerstag 18:30Uhr – 19:45Uhr

Fotos: Die beiden Gruppen hatten sichtlich Spaß und Erfolg beim Grundschulaktionstag der Handballer
Foto: Verein

Gelungene Einschulungsfeier der Grundschule Unterharmersbach

Am vergangenen Samstag wurden in der Grundschule Unterharmersbach 38 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Rektorin Karin Alst begrüßte die Kinder, genauso wie Elternbeiratsvorsitzende Christina Schnaiter, mit warmen Worten und hieß alle herzlich willkommen. Der Chor, unter Leitung von Alessa Schwörer, umrahmte die Feier musikalisch, und die Kinder der Klasse 2 trugen das Gedicht " Die 12 Gesellen" sowie den "ABC-Rap" vor. Im Anschluss an das gelungene Programm wurden die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Cornelia Lythje 1a und Alessa Schwörer 1b in ihre Klassenzimmer verabschiedet, in denen sie ihre erste Schulstunde erleben durften. 

Grundschule Unterharmersbach verabschiedet Viertklässler

In einer sehr schönen und emotionalen Abschiedsfeier wurden die Kinder der 4. Klasse gebührend verabschiedet. Die Feier eröffnete der Chor unter der Leitung von Alessa Schwörer, ehe Rektorin Karin Alst alle Eltern und Kinder der Schule begrüßte. Sie fand dabei sehr warme Worte für die Klasse, in der jeder gerne unterrichtete. Auch Klassenlehrer Kai Eble sprach von einer besonderen Klasse, die er nur sehr ungern gehen lässt. Im Anschluss wurde den Zuschauern eine Bilderpowerpoint der Kinder von der Einschulung bis heute gezeigt. Im nächsten Programmpunkt trugen die Kinder dann ein humorvolles Gedicht über ihre Schulzeit hervor, was für große Erheiterung sorgte. Vor dem Abschlusslied bedankte sich Elternbeiratsvorsitzende Christina Schnaiter bei den Elternvertreterinnen der Abschlussklasse, Tanja Ernst und Manuela Lehmann, die das Amt die ganzen vier Jahre bekleideten mit einem Präsent. Beim Abschlusslied blieben dann nicht alle Augen trocken, ehe alle Kinder dann in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedet wurden.

Kinderoper Papageno macht Station an der Grundschule Unterharmersbach “Kleine Opernstars spielen Zauberflöte” Am Dienstag, den 21. März gastierte ein Operntrio aus Wien in der Grundschule in Unterharmersbach. Vorab wurden im Kollegium die Rollen an verschiedene Kinder vergeben. Das Ensemble nahm sich vor der Aufführung eine Stunde Zeit, um den Kindern ihre Rollen näher zu bringen und sie zu kostümieren. Der Inhalt der Zauberflöte wurde den Kindern in den Wochen vorab von den Musiklehrerinnen nähergebracht. Während der Aufführung verkörperten die ausgewählten Kinder die Hauptrollen der Oper, während die ausgebildeten Opernsänger die Geschichte erzählten und sangen. Die sehr kurzweilige Vorstellung dauerte eine Stunde und der riesige Applaus im Anschluss daran, zeigte welch große Freude alle SuS auch als Zuschauer hatten. Die Oper war kindgerecht aufbereitet und sorgte für große Begeisterung. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Unterharmersbach, die einen Großteil der Gage übernahm.  

Gelungenes Schulfest der Grundschule Unterharmersbach  

“Buntes Programm mit besonderen Highlights”

Gelungenes Schulfest der Grundschule Unterharmersbach  
“Buntes Programm mit besonderen Highlights” 
 
Viel Organisationstalent und Flexibilität musste die Grundschule Unterharmersbach gemeinsam mit dem Elternbeirat, allen voran Elternbeiratsvorsitzende Christina Schnaiter, im Vorfeld des Schulfestes mit dem Thema “Wir sind Klimahelden” beweisen. Aufgrund der schlechten Wetterprognose entschied man am Tag vor der Schulfest, dieses komplett in die Schwarzwaldhalle zu verlegen, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwies. Auch das geplante Musical der Klasse 4 musste aus tontechnischen Gründen kurzfristig in die Aula der Schule verlegt werden. Die Kinder der Klassen 1 bis 3 kamen daher bereits um 11.30 Uhr in den Genuss, ehe dann um 14 Uhr das Stück allen Eltern, Verwandten und Freunden der Abschlussklasse präsentiert wurde. Die Kinder erstellten in Schreibkonferenzen innerhalb einer Schulwoche, das von der Autorin Ursula Flacke verfasste Stück "Wir lieben diese Erde", welches bei den zahlreichen Zuschauern bestens ankam, auf die Beine. Um 15 Uhr marschierten dann alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, unter den Augen von Bürgermeister Günter Pfundstein, den Ortsvorstehern Ludwig Schütze und Christian Dumin sowie der ehemaligen Rektorin Marie-Luise Stauber, zu Michael Jacksons “Heal the World”, gekleidet mit weißen, bedruckten T-Shirts passend zum Thema “Klimaheld”, in die Schwarzwaldhalle ein. Der Chor, unter Leitung von Alessa Schwörer, eröffnete dann das Fest, ehe danach alle Kinder den Klimaheldensong zum Besten gaben. Rektorin Karin Alst bedankte sich in der anschließenden Rede bei allen Helfern, ohne diese so ein Fest nicht stattfinden könnte. Elternbeiratsvorsitzende Christina Schnaiter blies ins selbe Horn und sprach mehrfach ihren Dank aus. Danach gab Petra Wussler, mit ihrer Flöten AG der Klassen 1-4 einige Stücke zum Besten und erntete viel Applaus für die Darbietungen. Da das Musical der Klasse 4, wie bereits erwähnt, nicht in der Halle aufgeführt werden konnte, wurde kurzerhand Zauberer Alfred Metzler engagiert, der bei den Kindern für viel Staunen und große Augen sorgte. Danach wurden die Kinder von der Leine gelassen und durften sich an den, von den Lehrkräften betreuten, Stationen zum Thema Umwelt, Klima und Müll ausprobieren. Zudem wurden die bisher absolvierten Module der Naturparkschule präsentiert, und auch der Nabu ließ es sich nicht nehmen mit einer Station, die regen Anklang fand, am Schulfest teilzunehmen. Besonders erfreulich war, dass alle Lose der Tombola der Klasse 4 innerhalb von zwei Stunden vergriffen waren, und so die Kosten für die Abschlussfahrt gedeckt werden konnten. Hierbei gilt allen Eltern für die Beschaffung der Preise ein großes Dankeschön, und ebenso natürlich den ortsansässigen Betrieben, Gastronomien und Geschäften, die sich als sehr großzügige Preisespender erwiesen. Abschließend bedankt sich die Grundschule Unterharmersbach auch bei Paul Lehmann für den gewährten Preisnachlass der angefallenen Übernachtungskosten für die Musicalautorin im Hotel Klosterbräustuben. 

Grundschule Unterharmersbach räumt ab

22 Preise beim Europäischen Kunstwettbewerb

Sage und schreibe 22 Kinder der Grundschule Unterharmersbach konnten beim 69. Europäischen Kunstwettbewerb der dritten und vierten Klasse einen Preis ergattern. Wie jedes Jahr kümmerte sich Lehrerin Tamara Zeier darum, dass die Werke zum diesjährigen Thema "Ein Tag auf dem Bauernhof" rechtzeitig angefertigt und versendet wurden.18 Kinder erhielten einen Ortspreis; Melina Damm, Julie Isenmann (beide Klasse 4) sowie Amelie Zink und Laura Lehmann (beide Klasse 3) sogar einen Landespreis. Rektorin Alst zeigte sich bei der Prämierungsfeier in der Schule mächtig stolz auf die kleinen Künstler. Zur Belohnung dürfen alle Kinder, die einen Preis errungen haben, am 30. Juni zur offiziellen Preisverleihung in den Europapark Dome in Rust, wo sie dann im Anschluss den Park den ganzen Tag kostenlos nutzen dürfen.

Fasend an der Grundschule Unterharmersbach

Schmalziger Freitag 

Das Kollegium der Grundschule Unterharmersbach war sich einig, dass die Kinder in den vergangenen zwei Jahren auf zu viel verzichten mussten. Daher war es allen ein Anliegen den Kindern, unter Einhaltung der aktuellen Coronavorschriften, zumindest einen närrischen Tag in der Schule zu ermöglichen. In der ersten Schulstunde fanden in den jeweiligen Klassenzimmern närrische Gemeinschaftsspiele statt. Nach der ersten großen Pause wurden die Kinder, in Kohorten getrennt und mit ausreichend Abstand, von Rektorin Karin Alst in der Aula begrüßt. Die Flöten-AG, unter Leitung von Schulsekretärin Petra Wussler, gab zunächst zwei närrische Stücke zum Besten, und im Anschluss bot die Klasse 4 den Tanz Jerusalema dar, bei dem ordentlich mitgetanzt wurde.
Um 10 Uhr stand dann das absolute Highlight des Tages an. Jede Klasse zog in Begleitung von Hexen und Bären in verschiedenen Bereichen durchs Dorf und machte mit Töpfen, Tröten, Ratschen und Pfeifen ordentlich Radau. Bei manchen, den Hexen bekannten Anwohnern, wurde Sturm geklingelt und nach Süßigkeiten verlangt. Nach etwa einer Stunde ging es zurück zur Schule, an welcher jedes Kind noch eine heiße Wurst im Weck spendiert bekam. Um 12 Uhr wurden die Kinder dann in die Fasendsferien verabschiedet.
Die Grundschule Unterharmersbach bedankt sich bei allen teilnehmenden Hexen und Bären für den sehr gelungen Tag für die Kinder, verbunden mit der Hoffnung, dass in 2023 eine normale Fasend wieder möglich sein wird.

Verkehrserziehung Klasse 4

Voller Freude startete am Donnerstag, den 10. März, die erste Praxisstunde der Fahrradausbildung der Viertklässler auf dem Verkehrsübungsplatz in Biberach. In dieser ersten Praxiseinheit stand das Rechtsabbiegen auf dem Programm. Die Polizeibeamten Herr Künstle und Herr Rehwinkel erklärten den Kindern auf besonders nette und freundliche Art zunächst in der Theorie, was dabei zu beachten ist, ehe die Kinder dies dann auf dem Rad umsetzen durften. Der nächste Termin zum Linksabbiegen findet am Mittwoch, den 16. März, statt. Am 22. März bekommen die Kinder in der dritten Praxiseinheit dann die Chance das Gelernte nochmals zu üben, ehe am 28. März die Prüfung ansteht.

jpgFahrrad 1.jpg (8,7 MB)