Energiegewinnung im Naturpark Schwarzwald

Wasser, Sonne, Wind

Nachdem das Thema „Unser Wasser - Energiegewinnung“ theoretisch im Unterricht behandelt worden war, freuten sich die Viertklässler sehr, als es hieß, dass wir zu diesem Thema einen Lerngang zu den Vogtsbauernhöfen nach Gutach machen würden. Vor Ort bekamen wir eine tolle Führung, wobei an einzelnen Standorten immer wieder auf das Thema Wasser eingegangen wurde: Wie war das früher mit dem Brauchwasser und Abwasser? Energiegewinnung durch Wasserräder 
In der praktischen Phase durften die Kinder ein eigenes Wasserrad bauen und an geeigneter Stelle auch gleich ausprobieren, was allen viel Spaß bereitet hat. Pandemiebedingt musste der Besuch im Klärwerk Biberach leider ausfallen.  

Auf dem Bauernhof

Der Bauernhof im Wandel der Jahreszeiten

Die Schüler der Klasse 1 machten sich am 12. Juni auf den Weg in den Hinterhambach, um den Bauernhof kennenzulernen. Dort wurden sie von Frau Müller herzlich willkommen geheißen. Sie erklärte den Erstklässlern alles rund um die Milch: Wie leben die Kühe, welches Futter brauchen sie, um gute Milch zu erzeugen und wie werden die Kühe gemolken? Die Kinder der Klasse 1 durften dann die Kühe füttern, beim Melken helfen und das Beste: aus der frischen Milch wurde selbst leckeres Eis hergestellt und gleich vernascht. Hmmmm – war das lecker! 

Unsere Heimat der Schwarzwald

Arbeiten mit und aus Holz

Nachdem in den vorangegangen Unterrichtsstunden das Thema Arbeiten mit und aus Holz theoretisch im Unterricht und mit einem Lerngang in den Wald abgeschlossen wurde, ging es am 19. Juli zum Abschluss des Moduls zu den Vogtsbauernhöfen nach Gutach.
Vor Ort erhielten wir eine spannende und unterhaltsame Führung, bei der den Kindern erklärt wurde, mit welchen Holzarten die verschiedenen Höfe gebaut wurden, und warum der Rohstoff Holz schon damals eine sehr große Bedeutung für die Menschen hatte.
Nach der Führung durften die Kinder eine typische Schwarzwälder Wanduhr herstellen. Alle waren sichtlich stolz auf ihre Werke. Rundum ein gelungener Ausflug.

Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen

Die Wiese

Im Juni 2021 besuchte die Klasse 2 der Grundschule Unterharmersbach im Rahmen der Naturparkschule den Kräuterhof Vitt in Prinzbach. Die Kräuterpädagogin Rita Vitt brachte den Schülerinnen und Schülern auf einem ausgedehnten Lerngang die in unseren Breiten am häufigsten vorkommenden Kräuter und Heilpflanzen näher. Die Kräutersträußlein, die anschließend von den Kindern selbst gebunden wurden und die die Kinder mit nach Hause nehmen durften, sorgten für einen schönen Abschluss eines rundum gelungenen Lerngangs.