Projekte an der Schule

Blaulicht in der Schule

Aurelia (Klasse 4b) erzählt was die Grundschüler der Grundschule Unterharmersbach am 12.Oktober 2023 erlebt haben.

Es war Donnerstag der 12.10.2023 als der Probealarm los ging. Wir hatten in der dritten Stunde Deutsch, als es auf einmal einen ohrenbetäubenden Lärm gab. Die Klasse 4b wusste sofort, was es bedeutete und in Null Komma nichts standen wir an der Tür. "Alle zu zweit aufstellen!", rief Frau Jeremias und zählte uns. "13!", murmelte sie nach kurzer Zeit. "Luca ist krank. Also sind alle da", sagte sie dann entschlossen. Ein paar hatten große Angst, weil wir ja nicht wussten ob es nicht doch vielleicht ein echter Alarm war. Wir Viertklässler liefen also in Zweierreihen nach draußen auf den Schulhof. Da stand schon die Feuerwehr bereit. Frau Jeremias zählte uns Kinder nochmal, damit sie wusste, dass auch wirklich alle da waren. "Wieder 13!", zufrieden nickte sie. Ein netter Feuerwehrmann begrüßte uns herzlich und teilte uns in Gruppen ein. Er erklärte wie die Dinge hießen und funktionierten. Besonders interessant fand ich die Schutzkleidung,. An einer anderen Station lernten wir den Inhalt des Feuerwehrautos kennen. Das war ein toller, spannender und außergewöhnlicher Tag. So macht Schule Spaß!

Projekttage in der Grundschule Unterharmersbach
Unter dem Motto “Tiere hier und anderswo - was geht Tier ab?" fanden vom Montag bis Mittwoch dieser Woche die Projekttage in der Grundschule Unterharmersbach statt, die mit dem Schulfest am Freitag, den 30. Juni abgerundet werden.
Die Kinder durften sich vorab für drei der fünf Projektangebote:
Wiesentiere, Dinosaurier, Pferde, Waldtiere und Zootiere, entscheiden.
Alle waren mit Begeisterung dabei und hatten sichtlich ihren Spaß. Beim Schulfest haben dann die Eltern die Möglichkeit die Werke ihrer Kinder in einer Ausstellung sowie die Angebote zu begutachten.

Zirkuswoche vom 09.03. - 13.03.2020

Zirkus Kunterbunt an der Grundschule Unterharmersbach

In der vergangenen Woche verwandelte sich die Grundschule Unterharmersbach in den Zirkus Kunterbunt. Anstatt Mathematik, Deutsch und Sachunterricht standen andere Disziplinen auf dem Programm. Jeden Morgen versammelten sich die Kinder in der Schwarzwaldhalle, um für ihren großen Auftritt zu proben. Angeleitet wurden sie von den beiden Zirkuspädagogen Fritz Kälble und Tanja Kissel vom artistiktheater magic, ihren Lehrerinnen und Lehrer, sowie vielen Müttern.

Leider hieß es dann am Freitag nicht Manege frei für alle gespannten Eltern, Großeltern und Geschwister. Die Corona-Krise vereitelte diese Vorstellung.
Aber die Kinder und ihre Betreuer ließen sich nicht unterkriegen und bestellten kurzerhand einen Papa in die Halle, der ihre Aufführung am Morgen filmte. Dieser Film wird am Schulfest im Juni gezeigt.
Mit viel Spaß und großer Anstrengung zeigten die Kinder ihr Können unter großem Applaus gegenseitig.

Da traten Jongleure auf, die ihre Kunststücke mit Tüchern, Ringen, Bällen, Tellern und sogar Diabolos zeigten. Auf dem Drahtseil tanzten anmutig Jungen und Mädchen.
Andere balancierten auf dem Rolabrett, der Lauftrommel und der großen Kugel und zeigten dort ihre Geschicklichkeit und Körperbeherrschung.
Schwindelerregende Pyramiden bauten andere Kinder mit ihren Körpern.
Den Zuschauern stockte der Atem, als sich die Fakire auf ein Bett aus Glasscherben stellten, ein Nagelbrett auf ihre Brust gestellt wurde und dann auch noch ein Kind sich auf dieses Nagelbrett stellte.
Die Einradfahrer kurvten über die Bühne, manche schon ganz allein!
Eine spektakuläre Vorstellung boten die Kinder am Trapez und am Vertikaltuch. Mit Kraft, Mut und Geschicklichkeit präsentierten sie hoch über den Köpfen der Zuschauer ihre atemberaubenden Übungen.
Für viel Gelächter sorgten die Clowns, die sich mit ihren Auftritten gekonnt in Szene setzten.
Selbstverständlich durfte der Zirkusdirektor nicht fehlen, der frech und zu jeder Nummer passend einen Spruch parat hatte.
Neben den vielen Kunststücken, die die Kinder in dieser Woche erlernten, war es schön, wie sie sich miteinander in altersgemischten Gruppen die Zirkusnummern erarbeiteten und sich gegenseitig unterstützten und halfen.
Am Ende waren sich alle einig: „Das war eine tolle Woche und eine grandiose Vorstellung für die Kinder!“

Ein herzliches Dankeschön allen, die die Kinder angeleitet haben!

Aber wir danken auch allen, die uns die Daumen gedrückt haben, dass alles gut geht in dieser Woche!

Fredericktag in der Grundschule Unterharmersbach "Autor Armin Pongs stellt zwei seiner Buchreihen vor"

Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest, das alljährlich stattfindet. Aus diesem Anlass wurde Kinderbuchautor Armin Pongs in die Grundschule Unterharmersbach eingeladen um seine Buchreihen "Das Krokofil" und "Der magische Kalender" vorzustellen. In einer ersten Lesung erhielten die Erst- und Zweitklässler spannende Infos zu den Büchern, ehe die Dritt- und Viertklässler in den Genuss kamen. Hierbei wurde auch allen Kindern am Ende ein Schwur abgenommen, dass künftig mehr gelesen und weniger ferngeschaut und gezockt wird, abgenommen. Im Anschluss durften dann noch die Viertklässler mit Herrn Pongs eine Schreibkonferenz zum Thema Artenrettung, in Anlehnung an seine Buchreihe "Der magische Kalender", abhalten. Hierbei erzielten die Kinder tolle Ergebnis. Die Grundschule Unterharmersbach bedankt sich im Namen aller Schüler und Schülerinnen für den sehr interessanten und spannenden Vormittag bei Herrn Pongs.