Die Talfinken

Geschichte einer aufregenden Zeit

Der Schwarzwald-Kinderchor „Talfinken“ wurde 1984 durch den damaligen Rektor der Grundschule Unterharmersbach, Hans-Peter Wagner, gegründet.
Sie waren bundesweit bekannt und es gab kaum eine volkstümliche Fernsehsendung, in der sie nicht aufgetreten sind. Die ca. 70 Buben und Mädchen im Alter von 8 – 11 Jahren in Schwarzwälder Kindertracht berührten mit ihren Liedern und Gedichten immer wieder die Menschen aufs Neue. Das Kuriosum dabei: Alle zwei Jahre wechselten die Mitglieder des Chores komplett, denn es waren immer die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule, die hier sangen, unterstützt von einigen Elf- und Zwölfjährigen, die dem Chor auch nach der Grundschulzeit noch die Treue hielten. Für den Dirigenten Hans-Peter Wagner war dies nicht einfach, denn alle zwei Jahre musste das gesamte Repertoire komplett neu einstudiert werden.
Von Anfang an begleitete der begnadete Musiker Peter Frank den Chor auf der Hammondorgel und trug so entscheidend zum guten Gelingen bei.

Aus der Geschichte der Talfinken

html25jahre.htm (37 KB)